. . . ideal für steaks.

und weil wir gerne ein feines steak von einem glücklichen Angosrind von Bundewischen braten, muß da auch ein extra-feines sößchen her.

da so ein rotweinsößchen mind. 2x eingekocht werden muß, und weil das also seine Zeit braucht, ist es ratsam es solo vorzukochen und zum abschluß mit dem Bratfond der Steaks in deren Pfanne kurz erhitzen.

butterfett – in der Pfanne langsam sehr heiß werden lassen
rote Zwiebel – in feine viertelscheiben schneiden und dazugeben, salzen, glasig braten
fein gehackte Knoblauchzehe – zu den glasigen Zwiebeln geben, kurz anbraten
mit gutem Rotwein – auffüllen
eingelegten grünen Pfeffer dazu geben – die soße jetzt um 2/3 einköcheln
nochmals Rotwein angießen und wieder einköcheln
Honig hinzufügen -je nach menge- 1-2 TL abtropfen lassen, gut verrühren
frischen Rosmarin – vom stengel zupfen und dazu geben
noch einmal etwas mit Rotwein ablöschen – und zu einer sämigen Konsistenz fertig kochen.
die soße aus der Pfanne nehmen, -es sollte etwas fett auf dem Pfannenboden sein- die Steaks einlegen und (in der heißen vorgeheizten pfanne) auf mittlerer hitze braten
wenn die Steaks „fertig“ sind – Platte ausschalten !!
– auf vorgewärmten Tellern (backofen 50°, ca. 10 minuten) anrichten
– und die -noch warme- soße in die bratpfanne geben und mit dem bratfond gut verrühren
– auf den Steaks verteilen

da in der soße bereits salz ist, bleibt das fleisch ungewürzt und bekommt mit der soße die nötige würze.

********************************

steaks gelingsicher medium braten:
ein Steak wird umgedreht wenn an der Fleischoberseite saft austritt, dann wenden und braten bis wieder saft an der Oberfläche austritt.

es braucht ein bisschen übung/erfahrung und ist vom eigenen Bratgeschmack – und der Fleischdicke abhängig es auf den punkt=persönlicher Geschmack hinzubekommen.
aber das gelingt spätestens beim dritten mal schon sicher.

voraussetzung ist aber auch eine sehr hohe Fleischqualität – mit billigware aus dem supermarkt kann das schon sehr viel schwieriger sein.