. . . aus gegebenem anlass, erweitere ich heute diesen bericht noch einmal.

es hat sich im laufe der zeit herausgestellt, dass ich mit den Folienschläuchen, und zwar den kleineren, besser fahre und zurechtkomme.

ein wichtiger trick ist es: den inhalt zuvor noch in einen frühstücksbeutel zu legen und dann erst zu vakuumieren.
so bleibt der beutel sauber und kann ein zweites mal genutzt werden.

wichtig ist es auch den beutel um mehr als ein drittel länger zuzuschneiden, denn auch so steht einer weiteren verwendung nichts im wege.

Käse bitte nicht in scheiben vakuuimeren, die kleben hoffnungslos zusammen und lassen sich nicht bruchfrei trennen.
auch niemals papier als trennfolie einlegen, das verklebt ebenfalls mit dem lebensmittel. wenn trennfolie, bei schinkenscheiben zb, dann Frühstücksbeutel aufschlitzen und als blatt nutzen.

Mandeln und nüsse lassen sich durch das vakuumieren fast grenzenlos haltbar machen, ohne ranzig zu werden oder maden zu entwickeln.

was ich ehrlich gesagt nicht wirklich genutzt habe in den jahren, sind die Behälter.
aber ich denke, ich werde sie jetzt doch wieder aktivieren, alleine um das gemüse länger frisch zu halten – weil wir ja aktuell (Corona-Virus) nicht so häufig einkaufen fahren können.

ich werde dann demnächst noch einmal ergänzen um die erfahrung mit den Behältern und diversen gemüsen.