der/das ist bei mir in den letzten Jahren immer besser geworden/gelungen.*muß ich ja mal sagen*
liegt natürlich auch daran, dass wir seit über 27 Jahren „anständiges“ fleisch (keine Massentierhaltung) kaufen.
aber besonders gut ist er hier in SH geworden, weil wir ja bei/von Bundewischen unser fleisch beziehen.
Heute war es mal wieder soweit, ich habe Gulasch eingekauft, und ihn sozusagen „frisch“ verarbeitet.
zuerst habe ich ihn in ein sieb geschüttet zum abtropfen.
dann habe ich SCHWEINESCHMALZ (weil das grpße Hitze gut verträgt und nicht verbrennt) in der schnell-koch-schmorpfanne zerlaufen lassen und stückenweise den Gulasch hineingegeben.
Wenn das fleisch so frisch ist, spritzt das beim anbraten schon; deshalb lege ich immer das Werbepapier der supermärkte auf der Kochstelle aus, so spare ich mir einiges an putzarbeit.
nach und nach das fleisch anbraten.
wenn es sich vom boden lösen läßt, ist es gut.
– 1 kleine dose Tomatenmark dazu, ebenfalls anbraten
– dann Zwiebeln und knoblauch dazu (die menge ist geschmackssache)
– mit 3x Wasser gefüllter dose des tomatenmarks ablöschen
– salz, chiliflocken, div. Paprikapulver dazu
evtl noch etwas Wasser angießen
umrühren, deckel drauf.
in der schnell-koch-schmorpfanne (1 Kochring) reichen locker 40 minuten aus, und das Fleisch wird butterzart.
nach dem öffnen nochmals abschmecken, bzw die soße in der konsistenz an das gewünschte anpassen.
mit einer größeren Menge an Wasser läßt sich daraus auch eine feine gulaschsuppe machen.
da muß dann aber sorgfältig abgeschmeckt und evtl nach korrigiert werden. zb in dem eine frisch angesetzte Gemüsebrühe (Möhren, Sellerie, Lauch) -vorgegart- mit dem Gemüse dazu gegeben wird.
Ich halte absolut nichts davon das Gemüse nicht zu verwenden. Das gibt geschmack, und gut sieht es auch aus.

jeder macht ja seinen Klassiker nach seinem Geschmack, und das hier ist „unser“.